Wanderungen 2026
Teilnahmeanleitung
Winterwanderungen / Halbtageswanderungen:
vom 06. Januar – 17. März plus 10. und 24. November (Schlusswanderung); total 8 Wanderungen
Wie in den vorangegangenen Jahren führen wir auch in den Wintermonaten 2026 wieder alle 2 Wochen eine Halbtageswanderung durch. Wir treffen uns jeweils an den vorgegebenen Daten um 13 Uhr bei der Bushaltestelle Adligenswil-Dorf. Eine vorgängige Anmeldung an die Wanderleitung ist nicht nötig. Der/die Wanderleiter/-in wird am Treffpunkt über die vorgesehene Wanderung orientieren. Die Wanderungen werden in der näheren Umgebung stattfinden, sodass wir um 17 Uhr wieder zurück in Adligenswil sind. Der ÖV wird in der Regel innerhalb der Zone 10 zur Erweiterung des Wander-Perimeters genutzt. Es wird von der Wanderleitung kein Gruppenbillett gelöst. Wird eine Fahrkarte benötigt, so besorgt diese jeder Teilnehmende selbst.
Tageswanderungen
vom 31. März bis 27. Oktober; total 16 Tageswanderungen
Die Daten und das Programm für die Ganztageswanderungen können der nachfolgenden Übersicht mit Kurzbeschreibung entnommen werden. Wir bitten alle Teilnehmenden (auch die GA-Besitzer/-innen) um eine Anmeldung, jeweils bis spätestens Sonntagabend für die Wanderung vom folgenden Dienstag, per E-Mail oder SMS (deine Anmeldung wird dir bestätigt) oder per Telefon an die verantwortliche Wanderleitung. Damit kann die Wanderleitung auch allfällige Änderungen oder eine kurzfristige Absage der Wanderung an alle Teilnehmenden rechtzeitig mitteilen.
Für die angemeldeten Teilnehmenden besorgt die Wanderleitung am Montagvormittag ein Gruppenbillett ab Adligenswil Dorf. Bei den SBB gilt die Billettpflicht vor Reiseantritt. Nach Reiseantritt kann die Anzahl Personen bei einem Gruppenbillett nicht mehr verändert werden. Wer kein gültiges Billett vorweisen kann, bezahlt nebst dem Fahrpreis einen Zuschlag von mindestens Fr. 100.--. Bestellte Billette müssen der Wanderleitung bezahlt werden, auch wenn jemand kurzfristig an einer Teilnahme verhindert ist.
Der Unkostenbeitrag für die Tageswanderung beträgt für alle Teilnehmenden Fr. 5.-- und geht in die AAA-Wanderkasse zur Deckung von allgemeinen Spesen und Unkosten (z.B. Auslagen bei der Schlusswanderung, Kosten bei kurzfristiger Absage, Auslagen anlässlich der jährlichen Wanderleitertagung, etc.). Bei den Winter-Halbtageswanderungen entfällt dieser Unkostenbeitrag. Der Unkostenbeitrag wird während der Tageswanderung von der Wanderleitung zusammen mit den Billettkosten eingezogen.
Allgemeine Hinweise:
Für die notwendigen Versicherungen ist jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin selbst verantwortlich. Empfehlung: Mitführen des persönlichen Notfallausweises mit Kontaktdaten. Falls du einen Museumspass (Raiffeisen Maestro-Karte) besitzt, nimm diesen bitte jeweils an die Wanderung mit. Bei Gelegenheit ist ein Museumsbesuch möglich.
Unsere Wanderleiter
Unser Wanderprogramm Kurzfassung
Unser Wanderprogramm, gesamt