Am Güdis-Dienstag, dem 5. März 2019, gab Franz Mazenauer sein Debüt als Wanderleiter in unserer Gruppe.

Vom Bahnhof Luzern ging es zuerst in Richtung Tribschen. Das ausnehmend gute Wetter liess die ersten Frühlingsblüher und die klare Sicht auf die Berge noch schöner erscheinen. An dem bekannten Seeweg gab es auch noch weniger bekanntes zu entdecken, wie zum Beispiel die Gedenkplatte für den Schweizer Flugpionier Max Bucher. Das Wagnerhaus öffnet erst wieder im April seine Türen. Am Matthof bogen wir vom Seeufer ab hinauf zum Bireggwald. Kleine Hindernisse auf dem kleinen Stück des Waldstätterwegs konnten uns aber nicht aufhalten. Auf der Höhe in Oberrüti eröffnete sich uns ein herrlicher Seeblick mit den weiss bedeckten Bergen im Hintergrund. Abwärts ging es nun direkt zum Restaurant Felmis für den Schlusskaffee. Wir danken unserem Wanderleiter für die Auswahl der Route und den schönen Nachmittag.