Die Fahrt zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am 21. Juni 2022
gestaltete sich anfangs etwas aufregend. Der vorgesehene Zug ab Luzern fiel aus, wurde aber mit einem Ersatzzug bis Zug wieder auf den richtigen Weg gebracht. Nach einer ruhigen Weiterreise konnte unsere Wanderung unter der Leitung von Robert Meier inmitten des Zürcher Weinlandes in Trüllikon beginnen. Vorbei an Weinbergen, Wiesen und Feldern wanderten wir zu einer abwechslungsreichen Moorlandschaft mit dem weitverzweigten Husemersee. Dieser malerische See ist maximal 14 Meter tief und liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Trotzdem gibt es verschiedene Feuer- und Picknickstellen. Eine Liegewiese lädt zum Ausruhen ein. Ausserdem darf an einer Stelle von einem Steg aus gebadet werden, was rege genutzt wurde.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es durch die Waldgebiete von Schneitenberg und Tannholz. Der Schatten der Bäume linderte die nun doch schwüle Hitze. In einem grösseren Bogen gelangten wir ans Ufer der Thur. Vorbei am südlichen Teil von Kleinandelfingen und über eine Brücke führte nun der Weg hinauf in den historischen Teil von Andelfingen. Wir beschlossen diesen wunderschönen Tag vor dem Café Gans am Marktplatz bei beliebten Erfrischungen.
Robert Meier beendete mit dieser Tour seine langjährige Tätigkeit als Wanderleiter. Wir danken ihm für seine liebevoll ausgesuchten und immer mit interessanten Informationen verbundenen Wanderungen.
Um alle Fotos der Galerie und diese auch grösser anzusehen, bitte auf ein Bild klicken.