Ausserordentliches Interesse erweckte die gemeinsame Informationsveranstaltung
des Alters- und Gesundheitszentrums und des Vereins Aktives Alter, beide Adligenswil, zum Thema Künstliche Intelligenz am 3. September 2026. Nach der Begrüssung durch Nicole Winkler (AGZ) und Marlies Keist (AAA) begann Ralph Landolt, Dipl. Ing. ETH, Gründer von techtipp und langjähriger Technologieexperte seinen Vortrag mit einigen Beispielen aus unserer Entwicklungsgeschichte vom Auto, über den Strom, das Telefon und den Zug bis zur neuzeitlichen Künstlichen Intelligenz, die wiederum erst ganz am Anfang steht. Die heutigen Beziehungen zwischen Mensch und Computer werden mit der Schmalen KI abgedeckt. Eine zweite Art - die Allgemeine Künstliche Intelligenz braucht noch viele Jahre für ihre Entwicklung.
Mit ChatGPT besteht seit einigen Jahren die Möglichkeit Texte, Bilder und sogar Gedichte zu generieren. Informationen, Übersetzungen, Automatisierung von Aufgaben und vieles andere soll den Alltag leichter machen, kann aber auch zu fehlerhaften Aussagen führen.
Ralph Landolt gab dem Publikum in einfacher und vergnüglicher Art viele praktische Tipps, wies aber auch darauf hin, dass persönliche Daten sehr gut geschützt werden müssen und jeder seinen gesunden Menschenverstand nicht vernachlässigen sollte.
Weitere so interessante Veranstaltungen werden sicher grossen Anklang finden.
Die Präsentation des Vortrags wird alsbald hinzugefügt.