Das Wetter zeigte sich am 17. September 2024 leider nicht von der besten Seite.

In Reigoldswil begannen wir mit dem Regenschirm unsere Wanderung unter der Leitung von Charlotte Oesch. Sie präsentierte uns gleich drei romantische Themenwege: den Wildenstein – Rifensteinweg (469), den Titterter Erlebnisweg und den Rifensteiner Sagenweg.
Zuerst ging es durch den steilen Flüegraben nach Titterten. Am Waldesrand entlang und immer wieder auf- und abwärts, manchmal auf rutschigen Wegen, mit verhangenen Ausblicken gelangten wir zur Mittagszeit zum Hof Schlief. Hier konnten wir unter einem Dach mit Tisch und Stühlen sowie einer Kaffeemaschine eine trockene Rast machen. Anschliessend führte der Weg bei aufgelockerter Bewölkung vorbei am Arxhof in Richtung Schloss Wildenstein. Um dieses zu erreichen, ging es in eine tiefe Schlucht zum Sormattfall.
Die lange Entwicklung von Burg Wildenstein (1293) bis zum heutigen Schloss Wildenstein lässt sich auf der heutigen Burganlage nachverfolgen. Bei der letzten Etappe waren noch knapp 150 m abwärts zu überwinden, bevor es in Bubendorf einen schönen Schlusskaffee gab.
Wir danken unserer Wanderleiterin recht herzlich, dass sie uns einen so schönen Einblick in dieses hüglige und abwechslungsreiche Baselländliche gegeben hat.


Um alle Fotos der Galerie und diese auch grösser anzusehen, bitte auf ein Bild klicken.