Das Ziel der Wanderung am 16. Oktober 2018 war der Schacherseppli-Erlebnisweg in Giswil.

Vom Wanderleiter Walter Wüest erfuhren wir, dass in Giswil zu Ehren des verstorbenen Jodlers Ruedi Rymann ein Erinnerungsweg gestaltet worden ist. Durch sein musikalisches Schaffen und besonders durch seinen berühmten Hit "Der Schacherseppli" ist Ruedi Rymann zum bekanntesten Giswiler geworden. Der Erlebnisweg begann am Bahnhof an der Schacherseppli-Statue. Wir konnten ihn über 15 Stationen mit sprechenden Namen verfolgen: Der Schacher Seppäli, Vogel auf dem Baum, Bergpanorama, Zwischen Himmel und Erde, Lauf der Zeit, Der graad Wäg, Häxeschuss und Puzzle. Nach einem ausgiebigen Picnic ging es zunächst zu den Punkten Wildbeobachtung, Naturjuiz und Singender Baum. Auf dem Friedhof neben der Kirche Grossteil ist die letzte Ruhestätte von Ruedi Rymann. Nach der Käserei Schnider, die den berühmten Schacherseppli-Käse herstellt, wanderten wir vorbei an wunderschönen Häusern mit liebevoll gestalteten Gärten, in denen noch immer viele blühende Pflanzen zu sehen waren. Das Strophen-Rad und besonders die Klanginstallation regten zum Singen des Schacherseppli-Liedes an. Den schönen Herbsttag konnten wir beim Kaffee revuepassieren lassen. Herzlichen Dank dem Wanderleiter für die interessante Wegauswahl.