• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Vortrag über Bienen

Der Vorstand des Aktiven Alters Adligenswil hatte für den 24. und 25. September 2019 zu einem Vortrag über Bienen und ihren Honig eingeladen. Zu Fuss oder mit dem Auto ging es nach Ober-Dottenberg zum Gutsbetrieb Amryhn. Hier empfing uns Ernst Sager.

Er erzählte uns, wie er nach seiner Pensionierung zum angestellten Imker wurde. In einem begeisterten und begeisternden Vortrag führte er uns durch das Leben der Bienen und die Arbeiten, die ein Imker während eines ganzen Jahres zu erledigen hat. Das Funktionieren innerhalb eines Volkes und das Leben der Königin waren besonders interessant. Wie die Königinnen vom Imker selbst gezüchtet werden, überraschte uns alle. Einblicke in die verschiedenen Honigsorten und die Weiterverarbeitung des Bienenwachses rundeten den Vortrag ab. Anschliessend konnten wir das Bienenhaus und die Bienenstöcke besichtigen und nun praktisch erleben, wie viel Wissen notwendig ist, damit ein solches Hobby zum Lebensinhalt werden kann. Man kann nicht hoch genug anerkennen, welchen Beitrag die Imker für die Natur leisten. Ein besonderer Dank geht daher an Ernst Sager, den Imker. Wir waren alle begeistert von diesem schönen Nachmittag und danken dem Vorstand für die Organisation herzlich.

Drucken