• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Sicher gehen - sicher stehen

Unser Verein Aktives Alter Adligenswil hatte am 9. April 2019 zu einem Vortrag eingeladen. Frau Barbara Zindel, dipl. Physiotherapeutin FH (Rheumaliga Schweiz) präsentierte das Thema Sturzprävention. Ausgehend von Überlegungen und statistischen Erhebungen wurde uns bewusst, dass sich jeder Zuhörer im Saal schon Gedanken über die Auswirkungen von Stürzen gemacht hat. Zur Auflockerung des Vortrages zeigte Frau Zindel wirkungsvoll verschiedene einfache Übungen, die alle mitmachen konnten.

Um Körper und Geist fit zu halten und Stürzen vorzubeugen, werden verschiedene Kurse angeboten: Fit-Gym-Tanzen, Senioren-Tanznachmittage, Tai-Chi und Rhythmik nach Emile Jaques-Dalcroze. Nicht zu vergessen sind die Wanderungen unseres Vereins.

Ein grosser Dank geht an den Präsidenten Joseph Durrer für die Organisation des Vortrags sowie an die helfenden Hände für die Bestuhlung des Saals.

Nachfolgend einige weiterführende Internetlinks:

http://www.sichergehen.ch/

http://www.sichergehen.ch/jetztstarten/

3x3 Übungsprogramm für den Alltag

Drucken